Angebote für Männer

Die Angebote für Männer sind vielfältig. Ob Gymnastik, Ballspiele, Fußball, Yoga oder Rückenschule - für Jeden ist etwas dabei:

 

Gymnastik und Ballspiele

Unser Motto: "Durch Ausdauertraining gelingt es, 20 Jahre lang 40 Jahre alt zu bleiben."

Nach dem Aufwärmen mit Laufen und Übungen gibt es ein Zirkeltraining oder anderes Ausdauertraining. Dann wirken wir mit Spielen der Hetze und dem Streß des Alltags entgegen. Ein jeder macht dabei so mit, wie er kann, so daß die Belastung für jeden passt.

Wer nach dem Ende des Trainings noch nicht nach Hause will, kann noch zu einem Umtrunk an einen spontan vereinbarten Ort mitgehen. Aus gegebenen Anlaß, machen wir auch einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder irgend etwas anderes, z. B. Kegeln, je nach Lust und Laune. Einmal im Jahr schwingen wir uns auf unsere Fahrräder zu 3-5 tägigen Touren quer durch Deutschland. Schauen Sie doch einfach dienstags mal vorbei.  

 Übungsleiter:

Günter Roos

Zeit:  

Dienstag:  19:30 - 21:30 

Ort:

Turnhalle Brüder-Grimm-Schule

 


Hallenfußball (ab 18 Jahren)

findet jeden Mittwoch von 18:30 bis 20 Uhr in der Turnhalle der Brüder-Grimm-Schule unter der Leitung von Stefan Keim statt.  

Übungsleiter:

Florian Topeters

Zeit:

Mittwoch: 18:30 - 20:00 

Ort:

Turnhalle Brüder-Grimm-Schule



Rückenschule und präventive Wirbelsäulengymnastik

Am Anfang der Stunde steht die Erwärmung, das tun wir auf verschiedene Weise z. B. mit Grundschritten aus der Aerobic, mit einem kleinen Spiel und ähnlichem. Hauptbestandteil der Übungsstunde ist die  Rückenschule. Sie beinhaltet das Erlernen der richtigen Haltung und  Bewegung, um sich in Alltagssituationen rückengerecht zu verhalten, d.h. rückengerechter zu sitzen, Lasten anzuheben, zu tragen usw. In der anschließenden Wirbelsäulengymnastik fördern wir mit Mobilitäts-, Kräftigungs- und Dehnübungen die körperlichen Voraussetzungen und beseitigen muskuläre Disbalancen, um den Leistungsstand im Alltag zu erhalten oder zu verbessern.  Am Ende der Stunde entspannen wir noch einmal richtig, z.B. mit einer  Phantasiereise, Igelballmassage oder Atemübungen, denn auch das trägt zu unserem Wohlbefinden bei.

Übungsleiterin:

Barbara Guhlmann

Zeit:

Montag:    19:00 - 20:00 (BGS)

                   20:00 - 21:00 (BGS)

 

Dienstag: 18:00 - 19:00 (Bürgerhaus)


Freitag:     08:30 - 09:30 (Bürgerhaus)

Ort: 

Turnhalle Brüder-Grimm-Schule (BGS)

Bürgerhaus Frei-Weinheim

 Fitnessgymnastik 55 Plus

Fitnessgymnastik 55 Plus beinhaltet Kräftigung der Bauch-, Po-, Rücken- und Beinmuskulatur, die Dehnung sowie Herz- und Kreislauftraining. Geleitet wird diese Gruppe von Annette Topeters.

Übungsleiterin:

Annette Topeters

Zeit:

Donnerstag: 09:00-10:00

Ort:

Bürgerhaus Frei-Weinheim



Pilates

Pilates kräftigt die Core-Muskulatur des Körpers, die maßgeblich für einen schmerzfreien Rücken und eine gute Haltung verantwortlich ist. Es ist ein ruhiges Krafttraining, das entspannende und zentrierend wirkt, weil es die Konzentration auf den eigenen Körper richtet. Dabei kommt die Muskulatur des Beckengürtels - das sog. Powerhaus - besondere Aufmerksamkeit zu.

Übungsleiterin:

Martha Manzano 

Zeit:

Dienstag:      18:00 - 19:00 Uhr  (Pilates 1)

Mittwoch:     08:30 - 9:30 Uhr    (Pilates 60+ / A)

                       09:30 - 10:30 Uhr  (Pilates 60+ / B)

                       18:00 - 19:00 Uhr  (Pilates Balance)

Donnerstag: 18:00 - 19:00 Uhr  (Pilates 2)

Ort: 

Bürgerhaus Frei-Weinheim

Yoga am Morgen & Vinyasa Flow am Abend

siehe Yoga


Easy-Step

Das Step-Training ist ein dynamisches Fitnesstraining mit rhythmischen Bewegungen zu Musik unter Verwendung einer erhöhten Plattform, dem Step (Brett). Die Bewegungen sind eine Mischung aus Gymnastik und Tanz, die auf (aerobe) Ausdauer und Koordination ausgelegt sind.. 

Teilnehmeranzahl ist auf ca. 12 begrenzt

Kosten für Nichtmitglieder: 60 € pro Kurseinheit (10 Stunden). Zusatzbeitrag gem. MV 2019 Beschluss ausgesetzt bis 2021

 

bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung: carmen.loehr(at)tvfreiweinheim.de oder 06132-4359930

Übungsleiterin:

 Carmen Löhr

Zeit:

Mittwoch: 19:00 -20:00

Ort:

Bürgerhaus Frei-Weinheim

Teilnehmeranzahl: 

nur begrenzt und im Kurs möglich 

bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung

Badminton - Freizeit


Übungsleiter:

Thomas Hagel

Zeit:

Sonntag: 11:00 -12:30

Ort:

Turnhalle Brüder-Grimm-Schule

Teilnehmeranzahl: 

begrenzt 

bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung

Walking / Nordic-Walking

Siehe dort